Zuverlässiger Schutz für Maschine und Umwelt

Übersicht der Leistungen

Das Unternehmen

Firmenprofil

Am 1. April 1872 gründete Heinrich-Carl Schmidt in dem Packhaus Langenstraße 32 in Bremen eine Weinhandlung mit dem zusätzlichen Vertrieb von Kellereimaschinen der Firma Bartels und Pansing. Der Hinweis auf die Weinhandlung war am Kellereingang zu beiden Seiten durch Puttenreliefs angedeutet. Diese sind während des Krieges nicht beschädigt worden und schmücken trotz mehrerer Umzüge heute noch unseren Eingang.

Am 22. Oktober 1914 übernahm der Vater von Hans Anding die Firma H.C. Schmidt und vererbte diese seinem Sohn, der am 1. April 1963 verstarb. Hans Anding, der im Besitz des geerbten Firmenmantels H.C. Schmidt und eines bescheidenen Schraubenbestandes war, änderte den Namen am 1. September 1946 mit dem Zusatz „Großhandel für Schrauben und Normteile". Otto Birkefeld, der bereits im Großhandel für Schrauben und Normteile tätig war, hat dann unter dem Namen H.C. Schmidt den Schraubengroßhandel aufgebaut.

Am 2. Oktober 1954 erfolgte die Umsiedlung in einen Neubau zur Grünenstraße in Bremen. Am 28. August 1956 wurde zur Unterstützung des Schraubenhandels die Firma Dreh & Stanz GmbH gegründet. Mit dem entsprechenden Maschinenpark wurde dadurch der Handel (Sonderanfertigung ) bedeutend leistungsfähiger. Ab 1. April 1969 hatte Alfred Koch, der Schwiegersohn von Otto Birkefeld, die Abteilung Antriebstechnik in der Firma Dreh & Stanz GmbH aufgebaut, wodurch drei tragende Säulen entstanden sind.

Am 6. November 1969 übernahm die Firma H.C. Schmidt GmbH & Co. KG die Firma Dreh & Stanz GmbH & Co. KG als Tochtergesellschaft. Um den Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, war es wieder erforderlich geworden, eine neue Betriebsstätte zu schaffen. Am 2. Dezember 1991 erfolgte der Umzug zur Borgwardstraße 14 in 28279 Bremen.

Am 1. Januar 2009 wurden durch die neuen Gesellschafter, die Söhne von Alfred Koch, Carsten und Christian Koch, beide Firmen unter dem Namen H.C. Schmidt GmbH & Co. KG zusammengeführt werden, nach dem Motto ihres Großvaters Otto Birkefeld „dem Kunden möglichst alles aus einer Hand zu liefern“.

Unsere Produkte der Antriebstechnik



Vorheriges | Nächstes 

Vorheriges | Nächstes 

Vorheriges | Nächstes 

Vorheriges | Nächstes 



Stellenangebote

Wir suchen Verstärkung! Werden Sie Teil unseres Teams...

 

Weiterlesen...

Notdienst

Telefon: (0172) 86 80 411

 

Freitag: 15:00 bis 22:00 Uhr

Samstag: 07:00 bis 22:00 Uhr

Sonntag: 07:00 bis 22:00 Uhr

Information

Die Lieferung Ihrer Bestellung kann durch eine Abholung von Ihnen, per Taxi, einer beauftragten Firma oder durch unseren Mitarbeiter erfolgen. Ganz nach Ihren Wünschen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 bis 15:00 Uhr